Oyd

Dokument mit der Blockchain versiegeln

DE | EN
Hier findest du die sicherste und gleichzeitig einfachste Form, deine Daten und Dokumente zu schützen. Egal ob Musikstück, Foto, Algorithmus oder sonstige schützenswerte Informationen - dank Blockchain-Technologie sind deine Informationen anonym, manipulationssicher und rechtlich verbindlich abgesichert.

Das Tolle daran: Wir selbst speichern keine deiner Dateien, liefern dir aber alle notwendigen Informationen, damit du unabhängig von uns Zeitpunkt und Originalzustand deiner Dokumente beweisen kannst.

Tipp für alle Neugierigen: Jetzt mit einem beliebigen Probedokument testen oder ein bestehendes Dokument ansehen!

Wähle eine Datei mit dem Dateidialog aus oder lade eine Datei durch Ziehen und Ablegen in dem strichlierten Bereich hoch.

Zurücksetzen
:

Zurücksetzen

Mit folgenden Befehlen kannst du mit OpenSSL den Hashwert selbst berechnen und eine Datei zum Nachweis signieren.

Hashwert berechnen
cat file.dat | openssl dgst -sha256
Datei signieren und Hashwert berechnen
cat file.dat | \
    gpg --detach-sig -u your.email@provider.com | \ 
    openssl dgst -sha256

Verwende dieses Formular, um den Wurzelknoten eines Merkle Baums anhand von Hashwert und Audit Proof zu berechnen.





Zurücksetzen

Klicke auf das jeweilige Thema, um weitere Informationen zu erhalten.

Die Blockchain sind kryptographisch miteinander verbundene und dezentral gespeicherte Datensätze. Jeder Datensatz enthält dabei einen Fingerabdruck (Hashwert) des vorhergehenden Datensatzes, einen Zeitstempel und weitere Transaktionsdaten. Dadurch, dass spätere Datensätze auf früheren Datensätzen aufbauen und diese damit als richtig bestätigen, ist es unmöglich diese früheren Daten zu ändern oder zu löschen, ohne alle darauf aufbauenden Daten ebenfalls zu ändern. Eine solche Änderung ist aber durch die verteilte Speicherung der Daten nicht möglich und würde sofort erkannt werden.

Beim Versiegeln von Dokumenten wird diese Eigenschaften der garantierten Datenintegrität einer Blockchain verwendet.

Der Verein zur Förderung der selbstständigen Nutzung von Daten hat es sich zum Ziel gesetzt, die selbstbestimmte Nutzung persönlicher Daten durch Privatpersonen zu fördern. Die Blockchain-Technologie ermöglicht nun auch für die private Datennutzung einen einfachen und sicheren Weg zum Nachweis von Datenintegrität und daher bietet der Verein dieses Service an. Durch die Kombination von mehreren Vorgängen - derzeit erfolgt die Gruppierung pro Tag - können die dafür notwendigen Transaktionskosten gering gehalten werden und sind durch das Vereinsbudget abgedeckt.

Auf Github ist der Quellcode für diese Webseite unter der MIT-Lizenz frei verfügbar: https://github.com/OwnYourData/app-seal

Der Dienst zum Versiegeln von Dokumenten verwendet im Hintergrund eine frei zugängliche API, die ebenfalls von anderen Diensten genutzt werden kann. Mittels HTTP POST Request kann ein Hashwert sowohl in die Blockchain geschrieben werden, oder - wenn der Hashwert zuvor bereits verwendet wurde - wird die Adresse in der Blockchain zurückgegeben. Da alle Hashwerte eines Tages in einem Merkle-Baum kombiniert werden, ist neben der Adresse in der Blockchain auch der Audit-Proof wie in RFC 6962 angegeben.

Diese API ist mittels Swagger hier beschrieben (nur in englischer Sprache): https://blockchain.ownyourdata.eu/doc
Auf Github ist der Quellcode für das API-Service unter der MIT-Lizenz frei verfügbar:

Verwende den folgenden Aufruf, um einen Hashwert mittels API in der Blockchain zu speichern:

$ curl -X POST "https://blockchain.ownyourdata.eu/api/doc?hash=006748c21efaf8fe67b833d82cba7955619c3c3b06e11ed6562fbf6a1cb06f2c"

Beim ersten Aufruf wird folgende JSON-Struktur als Rückgabewert geliefert:

{
  "status": "new",
  "address": "",
  "root-node": "",
  "audit-proof": [],
  "ether-timestamp": "",
  "oyd-timestamp": "2018-09-01T22:39:16Z"
}

Sobald alle eingegangenen Hashwerte eines Tages tatsächlich in die Blockchain geschrieben wurden, enthält der Rückgabewert folgende weitere Informationen:

{
  "status": "exist",
  "address": "0xcf4a0cf4b9ea6d10c0407680fe1f73df1a59c362db29a1863e14d85fcdb69c9c",
  "root-node": "10611bc55c740b46517ce15ad82b79350468affc4660379771475eaa494ec3fd",
  "audit-proof": "+661eec906b6a88b3bf751d7f5c62b84de03fadaed78e9398efebf408b2a3236c,
                  -0cdf07531250367444ae8a3bfcbb0b928e1313ece65f2a45abcc2226e278d6cd,
                  -5cbe1017c15d83ce8f4c02b4c1d8d2fa0c51bbe281363d98ef7dc33ffe26a072",
  "ether-timestamp": "2018-09-02T06:00:17Z",
  "oyd-timestamp": "2018-09-01T22:39:16Z"
}

Anmerkung: die Vorzeichen (+,-) im Feld audit-proof geben an, ob der jeweilige Hashwert als linker (+) oder rechter (-) Knoten bei der Überprüfung zur Berechnung des Wurzelknotens zu betrachten ist - siehe RFC 6962. Als Hashfunktion wird generell SHA256 verwendet.

Ein Merkle-Baum ist eine sogenannter Binärbaum, d.h., jeder Knoten besitzt höchstens 2 Kindknoten. Die Blätter sind dabei Hash-Werte und jeweils 2 benachbarte Knoten bilden einen übergeordneten Knoten. Der Hash-Wert eines Blattes, gemeinsam mit dem Audit-Proof (lt. RFC 6962) ergibt eindeutig die Wurzel des Merkle-Baums. Wichtig ist bei der Anwendung des Audit-Proofs die Angabe, ob es sich jeweils um den linken oder rechten Knoten im Pfad handelt.

In der vorliegenden Implementierung werden die Werte des Audit-Proofs durch + (linker Knoten) und - (rechter Knoten) gekennzeichnet. Gemeinsam mit dem Hashwert kann so der Wurzelknoten berechnet werden. Das Verfahren des Merkle Baums wird verwendet, um alle eingegangen Hash Werte eines Tages in eben diesem Binärbaum anzuordnen und dann nur den Wurzelknoten selbst in der Blockchain zu speichern.

Vertrauenswürdiges Zeitstempeln ist ein Prozess, bei dem Datum und Zustand eines Dokuments sicher verfolgt werden können. Sicherheit bedeutet hier, dass niemand - nicht einmal der Besitzer des Dokuments - in der Lage ist, den Zeitstempel nach der Erstellung zu ändern. Der hier angebotene Zeitstempel folgt dem Standard RFC 3161 und kann auf zeitsensible Transaktionen durch unabhängig verifizierte und überprüfbare Datums- und UTC-Koordinaten (Coordinated Universal Time) angewendet werden.

Das Hinzufügen eines vertrauenswürdigen Zeitstempels zu einem Dokument bietet ein digitales Siegel für die Datenintegrität und ein vertrauenswürdiges Datum und die Uhrzeit, zu der die Transaktion stattgefunden hat. Empfänger von Dokumenten mit einem vertrauenswürdigen Zeitstempel können überprüfen, wann das Dokument oder der Code digital signiert wurde, sowie überprüfen, ob das Dokument oder der Code nach dem Datum, für das der Zeitstempel gilt, geändert wurde.

Oyd

Seal Document with Blockchain

DE | EN
Here's the safest and easiest place to protect your data and documents. Whether piece of music, photo, algorithm or other information worthy of protection - thanks to Blockchain technology, your information is anonymous, tamper-proof and legally binding.

Why its great: We do not store any of your files, but provide you with all the necessary information to prove timestamp and original state of your documents independently from us.

Tip for all curious: Test it now with any sample document or check out an existing document!

Upload a file with the file dialog or by dragging and dropping a file onto the dashed region.

Reset
:

Reset

With the following commands you can calculate the hash value and sign a file for verification using OpenSSL.

Calculate hash value
cat file.dat | openssl dgst -sha256
Sign file and calculate hash value
cat file.dat | \
    gpg --detach-sig -u your.email@provider.com | \ 
    openssl dgst -sha256

Use this form to validate the root node of a Merkle tree with given hash value and audit proof.





Reset

Click on a topic to show further information.

The blockchain are cryptographically linked and decentrally stored datasets. Each dataset contains a fingerprint (hash value) of the previous dataset, a time stamp and further transaction data. Because later sets build on previous sets and confirm them as correct, it is impossible to change or delete those earlier sets without changing all the data that builds on them. However, such a change is not possible due to the distributed storage of the data and would be recognized immediately.

Sealing documents uses this guaranteed data integrity property of the blockchain.

The Public Charity to Foster Personal Use of Data has set itself the goal of promoting the self-determined use of personal data by private individuals. Blockchain technology provides nowadays a simple and secure way to verify data integrity for private data use, and therefore the Public Charity offers this service. By combining transactions - current grouping all transactions of a day - the necessary transaction costs can be kept low and are covered by the budget of the Public Charity.

On Github the source code for this website is freely available under the MIT license: https://github.com/OwnYourData/app-seal

The document sealing service uses a freely accessible API in the background, which can also be used by other services. By means of an HTTP POST request the hash value can be written to the blockchain, or - if the hash value has already been used - the address in the blockchain is returned. Since all hash values of a day are combined in a Merkle tree, the audit proof is made available in addition to the address in the blockchain (as described in RFC 6962).

This API is described using Swagger here: https://blockchain.ownyourdata.eu/doc
On Github, the source code for the API service is freely available under the MIT license:

Use the following shell command to save a hash value via API in the blockchain:

$ curl -X POST "https://blockchain.ownyourdata.eu/api/doc?hash=006748c21efaf8fe67b833d82cba7955619c3c3b06e11ed6562fbf6a1cb06f2c"

The first call returns the following JSON structure as the return value:

{
  "status": "new",
  "address": "",
  "root-node": "",
  "audit-proof": [],
  "ether-timestamp": "",
  "oyd-timestamp": "2018-09-01T22:39:16Z"
}

Once all hash values of a day have actually been written to the blockchain, the return value contains the following further information:

{
  "status": "exist",
  "address": "0xcf4a0cf4b9ea6d10c0407680fe1f73df1a59c362db29a1863e14d85fcdb69c9c",
  "root-node": "10611bc55c740b46517ce15ad82b79350468affc4660379771475eaa494ec3fd",
  "audit-proof": "+661eec906b6a88b3bf751d7f5c62b84de03fadaed78e9398efebf408b2a3236c,
                  -0cdf07531250367444ae8a3bfcbb0b928e1313ece65f2a45abcc2226e278d6cd,
                  -5cbe1017c15d83ce8f4c02b4c1d8d2fa0c51bbe281363d98ef7dc33ffe26a072",
  "ether-timestamp": "2018-09-02T06:00:17Z",
  "oyd-timestamp": "2018-09-01T22:39:16Z"
}

Note: the signs (+, -) in the audit-proof field indicate whether the respective hash value should be considered as the left (+) or right (-) node in the root node calculation check - see also RFC 6962. SHA256 is generally used as the hash function.

A Merkle tree is a binary tree, i.e., each node has at most 2 child nodes. The leaves are hash values and each 2 adjacent nodes form a higher-level node. The hash value of a sheet, together with the audit proof (as defined in RFC 6962) unambigously identify the root node of a merkle tree. When using the audit proof, it is important to specify whether the hash value is to be used as left or right node.

This service identifies values in the audit proof by + (left node) and - (right node) as first character. Together with the hash value, the root node can be calculated this way. The procedure of the Merkle tree is used to arrange all received hash values of a day in this binary tree and then store only the root node itself in the blockchain.

Trusted timestamping is the process of securely keeping track of the date and status of a document. Security here means that no one - not even the owner of the document - is able to change the timestamp once it has been recorded. The timestamp offered here follows the standard RFC 3161 and can be applied to time-sensitive transactions through independently verified and auditable date and UTC (Coordinated Universal Time) sources.

Adding a trusted timestamp to a document provides a digital seal of data integrity and a trusted date and time of when the transaction took place. Recipients of documents and code with a trusted timestamp can verify when the document was digitally or electronically signed, as well as verify that the document or code was not altered after the date the timestamp vouches for.